Daft Punks Tron: Legacy – Recognizer

Nicht selten wird BioWare von seinen Fans gefragt, ob zum angekündigten Mass Effect-Film die Band Daft Punk die Musik komponieren würde. Diese war mir bis vor Kurzem kein Begriff, daher stieß die Fragestellung um die Musik zum Film auf wenig Zuneigung zu mir: warum um Himmels Willen soll eine Band die Musik zu einem Film komponieren, dessen Videospielvorlage doch von klassischer Synthesizermusik geprägt ist?
Doch seitdem ich mich via Grooveshark & Co. ein wenig in den Tron: Legacy-Soundtrack von Daft Punk reingehört habe, bin ich gar nicht mehr so ganz abgeneigt.

Man wird sich Clint Mansell zwar nicht nur für Mass Effect 3 an Bord geholt haben, aber den Willen der Fans sollte man nicht unterschätzen.
Jedenfalls beweist Daft Punk mit dem Soundtrack zu Tron: Legacy, den ich selbst noch nicht gesehen habe, ein gutes Händchen im Umgang klassischer Melodien in der Verpackung frischer Synthesizerklänge. Der Einstiegstrack Overture sei hier zu empfehlen, doch der eigentliche Cliptipp soll Recognizer sein, der mit seiner fast schon hypnotischen Melodie und einem schnellen Rythmus zu faszinieren weiß. Und so manch einer wird wissen, dass ich so etwas selbst in Synthesizerklängen sehr zu schätzen weiß.

Sollte sich Daft Punk dazu bewegen lassen, den Score zu Mass Effect, dem Film, komponieren zu lassen, sollten sie in ihre eigenen Fußstapfen treten und meinetwegen den Score zu Tron: Legacy bzw. diese beiden Stücke kopieren. Dieser Stil, zusammen mit einigen bekannten Melodien aus den Videospielen, würden eine wunderbare Musik ergeben.

Doch befürchte und hoffe ich zugleich, dass Clint Mansell uns mit seiner Musik alle weghauen wird. Bestimmt.

5 von 5 Sternen.

Daft Punks Tron: Legacy – Recognizer auf YouTube anhören.

2 Responses to Daft Punks Tron: Legacy – Recognizer

  1. Owley says:

    „Diese war mir bis vor Kurzem kein Begriff“
    Jesses! Was hast du noch für Leichen im Keller? :O

  2. Lichtschwert says:

    Keine, dafür aber eine Voodoopuppe von Leuten wie dir. 😀

Hast du Senf dabei?

