Grooveshark.com

Vor einigen Monaten habe ich hier die Software und das gleichnamige Internetportal Simfy vorgestellt, das kostenlos und legal Millionen von Songs als Stream anbietet und sich nur durch Werbung finanziert. Damals gefiel mir die Geschäftsidee, die mittlerweile großen Erfolg erreicht hat. Allerdings haben mich die Entwickler in den letzten Wochen sehr oft enttäuscht, da das kostenlose Musikhören erst von unbegrenzt auf monatlich zehn Stunden und kurz darauf nochmals auf die Hälfte reduziert wurde. Selbst mit den fünf freien Stunden könnte ich zwar meinen Simfy-Musikkonsum decken, wurde mir zuwider.

Zumal die Werbeanzeigen nun immer öfter und nerviger eingeblendet wurden. Der wichtigste Grund für meine jetzige Abneigung gegen Simfy ist jedoch die Reduzierung einiger Songs auf nur 0.30 min, was mit der Reinhören-Option von Amazon zu vergleichen ist und damit in meinen Augen bzw. Ohren die Unternehmens-/Geschäftsphilosphie über den Haufen wirft.

Auf einer kurzen, aber erfolgreichen Suche nach einem vergleichbaren Portal als Ersatz bin ich auf Grooveshark.com gestoßen, das dem gesperrten Seeqpod.com sehr ähnlich ist. Es befindet sich in einer gesetzlichen Grauzone und bietet so gut wie jedes Musikstück der Welt kostenlos zum Streamen an, was nicht ganz legal ist. Anders als Seeqpod.com aber gibt es auf Grooveshark.com Werbeanzeigen, womit für mögliche juristische Prozesse genügend Geld vorhanden sein sollte.
Universal hat eine Klage bereits eingereicht und pocht auf eine Schließung des Portals, heißt es auf Wikipedia. Wie sich dies entwickelt, bleibt spannend. Vom Prinzip her ist das ganze mit Kino.to zu vergleichen, jedoch kann man die Musikindustrie nicht mit der des Kinos vergleichen.
Ich jedenfalls hoffe auf ein weiteres Bestehen von Grooveshark.com, denn in mir haben sie einen mehrfach-täglichen Besucher gefunden. Eignet sich perfekt auf der Arbeit, zu Hause oder dort, wo die eigene iTunes-Mediathek gerade nicht zur Verfügung steht.

Hast du Senf dabei?

