Mass Effect 3 mit Multiplayer-Modus – Update!

Lange gab es Meldungen, die um den heißen Brei herum verkündeten, dass Mass Effect 3, das in Europa am 09. März 2012 erscheinen wird, mit einem Mulitplayermodus ausgestattet sein wird. Nun gibt es eine weitere Meldung, die zwar auch nicht wirklich offiziell ist, dies aber schon bald sein könnte, und unter den bisherigen Meldungen den größten Wahrheitsgehalt zu vermitteln scheint.
MassEffect-Game.de meldet nämlich, dass das australische Gamesmagazin „PC PowerPlay“ auf dem Cover seiner diesmonatigen Ausgabe, die am 19. Oktober 2011 erscheint, mit dem Spruch „Fight alongside with your friends as the galaxy goes to war“ für Mass Effect 3 wirbt.

Quelle: PCPowerPlay.com.a

Genannter Slogan und die Informationen, die man aus dem dazugehörigen Artikel auf der Webseite des Magazins entnehmen kann („That’s right – Mass Effect 3 is getting multiplayer! We travel to BioWare’s office in Edmonton for hands-on time with the series’ first foray into online gameplay […]“) lassen vermuten, dass es sich dabei um einen Koop-Onlinemodus handelt.

Es war nicht die Rede davon, ob jede der drei Mass Effect 3-Fassungen (Xbox 360, PC, PS3) mit einem Multiplayermodus ausgestattet sein wird. Da es sich bei dem Magazin um ein auf PC-Games spezialisiertes Magazin handelt, lässt vermuten, dass zumindest die PC-Fassung mit ziemlicher Sicherheit einen Multiplayer-Modus beinhalten wird.

Inwiefern sich dieser Modus gestalten wird, lässt sich wohl ab dem 19. Oktober herausfinden. Man darf annehmen, dass ein Spieler die Rolle des Shepard übernehmen wird, während die restlichen Spieler bzw. Spieler #2 in die Rolle der Teammitglieder bzw. eines Teammitglieds schlüpfen werden/wird. Ich persönlich hoffe, dass es so sein wird (nicht, dass ich tatsächlich den Multiplayermodus in irgendeiner Art und Weise besonders beanspruchen werde – mein Fokus liegt auf dem Singleplayermodus), denn wenn es so wird, wird es gut. Teammitglieder binden sich mehr in Kämpfe ein, womit die Kämpfe sicherlich interessanter werden.
Problematisch dürfte es aber wohl außerhalb der Kämpfe werden, wenn der Nicht-Shepard-Spieler in Konversationen nur die Randperson oder bei längeren Trips die Begleitung sein wird.

Man darf gespannt sein, was die „PC PowerPlay“ am 19. Oktober enthüllen wird.

Update!

Und just im Moment der Veröffentlichung sehe ich die Meldung von MassEffect-Game.de: BioWare hat die Nachricht zum Mehrspielermodus via Twitter bestätigt. In der Meldung heißt es, Mass Effect 3 werde tatsächlich eine Option zum Multiplayer beinhalten. Weitere Details werden in den nächsten Tagen sowie in der Dezember-Ausgabe des Official XBox Live Magazine, die am 18. Oktober (!) 2011 erscheint, veröffentlicht.

4 Responses to Mass Effect 3 mit Multiplayer-Modus – Update!

  1. Wienerschnitzel says:

    Da freue ich mich mal auf den 18.Oktober.
    Dann kann ich mir endlich eine Meinung bilden, ob ich mich auf den Multiplayer-Part freuen kann oder nicht. 😀

  2. Lukas says:

    Noch ein Update: es wird ein parallel zur Kampagne verlaufender Koop-Modus für maximal 4 Spieler, intergriert in ein System namens, äh, „Galaxy at War“. Oder so ähnlich 😉 Einen kompetitiven Modus wirds auch geben, wobei das ja irgendwie zu erwarten war. Koop find ich aber ziemlich geil. Auf Gamestar.de steht ne dicke News dazu 🙂
    Ich hoffe nur, dass sie dem SP genauso viel Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe widmen wie sonst auch, obwohl noch ein MP dazu kommt, andererseits mach ich mir da bei Bioware eigentlich keine Sorgen. Demnach freu ich mich riesig, dass das Spiel einfach noch größer wird 😀

  3. Wienerschnitzel says:

    Hab die News auf MassEffect-Game.de gelesen. 🙂
    Koop-Modus werde ich ziemlich sicher zumindest einmal ausprobieren.
    Ich bin froh, dass man da nicht den Story-Modus spielt, sonst würde es sicher bei einigen Entscheidungen zu Streitigkeiten kommen. 😉

  4. Lichtschwert says:

    Die Nachricht klingt ja super. Auf ME-G.de schreiben sie auch, dass Koop und Singleplayer in getrennten Studios von unterschiedlichen Mitarbeitern produziert wurden, weshalb beim Singleplayermodus keine Verringerung der Konzentration der Mitarbeiter zu erwarten sein dürfte.
    Allgemein hebt die Neuigkeit meine Erwartungen an ME 3 ein klein wenig an.

    @ Wienerschnitzel
    Klar, ziemlich sicher werde ich ihn auch einmal ausprobieren. Je nachdem, wie er ist, werde ich ihn (nachdem ich den Singleplayer durchgespielt habe) auch öfter nutzen.

Hast du Senf dabei?

