2012-Dokumentation heute Abend im Fernsehen

Heute Abend ist das Thema der wöchentlichen Samstags-Spiegel-TV-Dokumentation auf Vox der befürchtete Weltuntergang im Jahr 2012.

Die 115-minütige Dokumentation wird am heutigen Samstag um 22.40 Uhr ausgestrahlt.

Ein Vorschauvideo sowie einen kurzen Begleittext zur Sendung findet ihr hier.

Am 21. Dezember 2012 ist alles vorbei und die Welt geht unter – das befürchten etliche Esoteriker auf der ganzen Welt. Grund für die Untergangstimmung ist der berühmte Maya-Kalender, der an genau diesem Tag endet. Alte Prophezeiungen der längst untergegangenen Hochkultur sagen angeblich finstere Ereignisse voraus. Um nach wissenschaftlichen Hinweisen auf die Art und Weise einer möglichen Apokalypse zu suchen, hat sich der Geowissenschafter Adam Maloof von der Universität Princeton auf eine Reise rund um die Welt gemacht. Er will herausfinden, was vor mehr als 5.000 Jahren passiert ist und ob sich daraus schließen lässt, was die Maya für den 21. Dezember 2012 befürchtet haben könnten. Zu den Hypothesen, die Maloof beschäftigen, gehört die Theorie der Polverschiebung und die eines abrupten Klima-Umschwungs. ‚Eine Verschiebung der Pole innerhalb weniger Stunden würde eine unvorstellbare Katastrophe bedeuten. Eine Stadt wie New York könnte in Richtung Arktis geschoben werden‘, sagt Maloof, ‚und wäre dann komplett mit Eis bedeckt. Eine Region wie Alaska könnte am Äquator landen – in der Sonne‘.

[…]

Welche Überraschungen der 21. Dezember 2012 für die Welt bereithält, wird die Untergangs-Gläubigen bis zu diesem Termin spekulieren lassen. Tatsache ist: Der letzte Tag der Erde ist in der Geschichte schon häufig prognostiziert worden – bislang ohne Folgen. Warum glauben wir heute noch an das Ende aller Tage? In der ‚Samstags-Dokumentation‘ analysieren der Sektenexperte Hugo Stamm und der Kulturhistoriker Michael Kempe die Angst der Menschen vor der Apokalypse.
(Quelle: Vox.de)

Advertisements

2 Responses to 2012-Dokumentation heute Abend im Fernsehen

  1. nightmare says:

    Wie hieß die dokumentation Bitte ne Antwort

  2. Lichtschwert says:

    Es war eine der wöchentlichen Samstags-Spiegel-Dokumentationen auf VOX zum Thema 2012/Weltuntergang. So spezielle Titel haben die (denke ich) nicht.

Hast du Senf dabei?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s