Neuer Trailer zu Harry Potter 7 (Teil 1) veröffentlicht

Gravals Wham! pausiert für etwas längere Zeit, also übernehme ich mal kurz dessen Aufgabe als Filmnewsberichterstatter. 😉

Im Herbst dieses Jahres kommt der erste Film des in zwei Teilen aufgeteilten Finales der insgesamt 8-teiligen Harry Potter-Saga ins Kino. Vor einigen Monaten wurde der erste Trailer veröffentlicht, der eine sehr düstere Atmosphäre und ein wiedereinmal erhöhtes Zielgruppenalter des Films versprach.
Ab sofort findet man auf YouTube einen zweiten Trailer des ersten finalen Films, der am 18. November 2010 in Deutschland seine Premiere feiern wird.

Der Trailer bietet 13 Sekunden mehr Action und weitaus spektakulärere Aufnahmen als der erste Trailer, was ihn für mich noch besser und unterhaltsamer macht. Während im ersten Trailer die eher mittelmäßig überzeugenden Bilder durch die Hintergrundmusik überdramatisiert wurden, passen Bild und Ton in diesem Trailer harmonischer zusammen.

Fans des Filmmusikkomponisten John Williams – wie ich einer bin – dürfen sich freuen, denn als Komponist der Musik zu Teil 1 wurde Alexandre Desplat genommen, der in einem Videointerview mit der Dailymotion folgendes erklärte:

„Ich würde jede Gelegenheit ergreifen, die fabelhafte Melodie, die von John Williams geschrieben wurde, zu nutzen. Ich würde sagen, dass sie nicht ausreichend genutzt wurde in den letzten Filmen. Wenn ich also die Möglichkeit habe und wenn es mir das Filmmaterial erlaubt, dann werde ich es arrangieren und der Melodie eine neue Bedeutung geben.“ (Übersetzung von Wikipedia.de)

Er komponierte unter anderem die Musik zu Filmen wie Der Goldene Kompass und New Moon – Biss zur Mittagsstunde.

Noch erfreulicher dürfte allerdings sein, dass ein Komponist für den letzten finalen Teil noch nicht feststeht und John Williams, der die Filmmusik zu den ersten drei Harry Potter-Teilen komponiert hat (und damit auch die berühmten Titelmelodien wie Hedwig’s Theme), meinte, er würde sehr gerne diesen Job übernehmen.
Der zweite und letzte Teil des Finales soll am 14. Juli 2011 in die Kinos kommen.

5 Responses to Neuer Trailer zu Harry Potter 7 (Teil 1) veröffentlicht

  1. graval says:

    Ich schau den Film jedenfalls nicht wegen dem Trailer, das ist klar. Gefällt mir nicht, zu chaotisch und unüberschaubar. Und zur Musik hast du ja schon alles gesagt, was man sagen konnte 🙂 Freu mich auch auf Williams… 😀

  2. Lichtschwert says:

    Aber du schaust dir den Film an, richtig?
    Nun, zugegeben, es gibt bessere Trailer. Wie die zu den Star-Wars-Prequels oder – meines Erachtens eine der besten – die zu Roland Emmerichs Filmen, auch wenn Letztere die besten Momente bereits preisgeben. Aber dafür locken sie auch die Zuschauer in die Kinos, was 2012 ganz gut bewiesen hat.

  3. graval says:

    Klar, aber nur wegen der Bücher, und nicht wegen dem Trailer. 🙂 So wars gemeint.

  4. Lichtschwert says:

    Achso, na dann.
    Gute Reise, übrigens!

  5. graval says:

    Danke, ich fahr zwar erst morgen, aber danke 😀

Hast du Senf dabei?

