Nicht schon wieder!

Im April dieses Jahres begann die vermutlich größte Ölkatastrophe in der Geschichte der Menschheit: die Ölplattform Deepwater Horizon des Ölkonzerns BP (British Petrol) explodierte, woraufhin mehrere Leitungen leckten und eine geschätzte Menge von  500.000 bis 1 Million Tonnen Öl austrat – bis Juli, als das letzte Leck endgültig abgedichtet werden konnte.

Wie zahlreiche Internetseiten berichten, ist nun eine zweite der insgesamt 4.000 sich im Golf von Mexiko befindlichen Ölplattformen explodiert. Tote sollen es nach den ersten Berichten nicht geben, dafür aber bereits einen 1,5 km langen Ölteppich.

Quelle: Telegraph.co.uk

Wie t-online.de berichtet, befindet/befand sich die Ölplattform rund 130 Kilometer vor dem im US-Bundesstaat Louisiana liegenden Vermilion Bay. „Dank“ der Katastrophe von Deepwater Horizon ist die nötige Ausrüstung, eine solche Explosion in der Schnelle zu bekämpfen, vorhanden. Zudem seien bereits vor einiger Zeit Notfallpläne für eine weitere Ölkatastrophe geschmiedet worden, was den Ablauf der Rettungsaktion des Öls – und vor allem der Natur – schneller vorantreiben sollte, als es bei der Katastrophe von vor fünf Monaten der Fall war.

Während sich das Leck der Station Deepwater Horizon in 1.500 Metern unter dem Meeresspiegel befand, ist das Leck der jetzigen Öl-Plattform, die übrigens dem Konzern Mariner Energy gehört, in „lediglich“ 100 Metern Tiefe.

4 Responses to Nicht schon wieder!

  1. isamausi says:

    Ich habs vorhin über Twitter erfahren. ich dachte echt das die Dinger jetzt endlich mal sicherer gemacht werden das so etwas nicht nochmal passiert.

  2. Lichtschwert says:

    Hallo isamausi, sei gegrüßt hier.

    Tatsächlich hatte ich auch gehofft, dass es in den Weltmeeren bezüglich der Bohrungen nun ein wenig ruhiger zugehen würde. Aber es scheint sich wie bei der Weltwirtschaftskrise abzuspielen. Spekuliert wird wie eh und je, als hätte es die Krise nie gegeben.
    Leider hat Sympathieträger Barack Obama, der auch für mich ein großer Hoffnungsträger war (und es auch immer noch ist!), sich ein paar Wochen vor Deepwater Horizon für die Ölbohrungen im mexikanischen Golf ausgesprochen (vierter Absatz nach der Aufzählung), was ihm in den USA, wo er bereits bei mehr als 50% der Wähler unten durch ist, vermutlich noch ein paar Stimmen mehr genommen hat … 😕

  3. graval says:

    Ich war vermutlich der einzige, der bei dem Bericht in der Zeitung heute gelacht hat. Das war einfach nur zu dämlich um wahr zu sein xD

  4. Lichtschwert says:

    2010 wird definitiv das Jahr der Katastrophen:

    Erdbeben in Haiti
    Golf von Mexiko: Deepwater Horizon
    Waldbrände in Russland
    Flut in Pakistan
    Loveparade
    Minenverschüttung in Chile
    Golf von Mexiko: Mariner Energy

Hast du Senf dabei?