Die wunderbare Welt der Technik – Teil 3

Der Grund für die bislang wenigen Beiträge dieser Reihe sind die Kleinigkeiten der „wunderbaren Technik-Welt“, die es eigentlich nicht Wert sind, einen eigenen Beitrag geschenkt zu bekommen. Nun aber hat sich eine dieser Kleinigkeiten in den letzten Wochen und Monaten derart oft gehäuft, dass ich meiner Frustration im dritten Teil der Reihe „Die wunderbare Welt der Technik“ freien Lauf lassen möchte.

Wie schon im vorangegangenen Post erwähnt, gab es Schwierigkeiten mit unserer Internetverbindung. Was anfangs schon recht häufig geschehen war, sich irgendwann dann wieder gebessert hat und uns in der letzten Zeit wieder zur Weißglut getrieben hat, war die Fehlermeldung unseres/r Browser: „Fehler. Server konnte nicht gefunden werden.“

Der Grund liegt entweder am Router, der unser Internet empfängt, oder dem Switch, der mit dem Router verbunden ist und das Internet an einen unserer PCs und in die Steckdose speist. Oder es liegt an beiden. Jedenfalls können wir – ohne jedwede Vorwarnung oder Kenntnis – von einem Tag auf den anderen (oft auch, während wir bereits im Internet surfen) nicht mehr ins World Wide Web. Erst häufiges Raus- und wieder Reinstecken der Netzteile in die Steckdosenleiste, Vertauschen der LAN- und sonstigen Verbindungskabel und Ein- und Ausschalten der Geräte führt zu Ergebnissen. Meistens zumindest. Oft warten wir auch einfach eine Weile, bis sich das Problem nach einer Weile von selbst löst. Oder durch noch öfteres Ein- und Ausschalten.

Advertisements

Hast du Senf dabei?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s